BIOGRAFIE

ÜBER KATE UND DIE MUSIK

KATE RENA ist eine Power-Mischung aus Pop-, Folk- und modern interpretierter Country- Musik.  Gesegnet mit einer einzigartigen Stimmfarbe und ihrer authentisch-fesselnden Bühnenpräsenz erzählt Kate genau die Art von Geschichten, die den Alltag vergessen machen und uns tanzen, träumen, weinen und nachdenken lassen. 

Foto: Niels Stiefeling Fotografie

 


KATE RENA ist die seit 2007 in Düsseldorf lebende Singer-Songwriterin Kate Rena Fleming. ​Im niedersächsischen Helmstedt, einem der ehemaligen DDR-Grenzübergänge geboren und im dörflichen Umfeld der Magdeburger Börde aufgewachsen, hat sich Kate immer die Neugier auf die Welt bewahrt. Bevor sie nach dem Abitur der Liebe wegen nach Düsseldorf zog, genoss sie 10 Jahre klassischen Cello- und 1,5 Jahre Klavierunterricht in der heimischen Musikschule und sattelte im Alter von 14 Jahren autodidaktisch immer mehr auf die akustische Gitarre um. Die ist inzwischen ihr Hauptinstrument, mit dem sie ihre dramaturgisch durchdachten Geschichten über die Liebe, das Leben und die stetige Selbsterkenntnis vertont und auf die Bühne bringt.

 

Im Studio arrangiert und experimentiert Kate aber immer noch gern mit ihrem Zweit- und Dritt-Instrument. Sicherlich auch aufgrund des ausgewogenen Musikgeschmacks der eigenen Eltern finden sich in ihrer sehr rhythmischen Pop-Musik Einflüsse aus den Genres Folk, Country und Blues wieder. Kate selbst fühlt sich beim Schreiben inspiriert durch Country-Größen wie Reba McEntire oder Brooks & Dunn und erinnert mit ihrem Sound und ihren Performances an Tracy Chapman, KT Tunstall oder Alanis Morissette. Durch ihre Affinität zur Country- und Folkmusik bleibt Englisch als Schreibsprache für Kate das langfristige Mittel der Wahl. Untermauert wird diese Entscheidung, weil ein Teil ihrer Familie in Kanada lebt und diverse Auslandsaufenthalte einige Kontakte mit sich brachten, mit denen Kate nach wie vor gern ihre Musik teilt. 

VITA UND WIRKEN
LIVE EIN ERLEBNIS

Das findet auch Katharina Krüll, Inhaberin der Flurklinik, Düsseldorf:

"Kate Rena rockt! Wenn Kate Rena bei Hopfen & Stulle in der Flurklinik zu Gast ist sind unsere Gäste jedesmal begeistert. Ob bei zarten Klängen oder rockigen Riffs, sie zieht mit ihrer tollen Stimme und Ausstrahlung alle in ihren Bann! Und spätestens am Schluss wird immer lauthals mitgesungen, wir freuen uns schon aufs nächste Mal!"

MOTIVATION

Bewusst geplant hat Kate ihren Weg auf die Bühne nicht. Vielmehr folgte sie einer inneren Stimme, einem Impuls, nachdem ihr Leben sich nach langjähriger beruflichen Ausbildung und langen Tagen im Büro auf einmal schlagartig leer anfühlte:

"Ich hab viel zu lange nur im Stillen vor mich hin geschrieben und gesungen. Nach meinem BWL-Studium hat es 2015 plötzlich Klick gemacht und ich habe erkannt, dass es im Leben noch mehr geben muss als Karriereleitern. Auf meinem Weg zu dieser Erkenntnis habe ich festgestellt, dass es für mich Glück bedeutet, den Menschen etwas geben zu können, sie mit meiner Musik emotional berühren und vielleicht die Welt so ein kleines Stück besser machen zu können mit dem, was ich tue. Die Reaktionen, die ich bisweilen hervorrufe, motivieren mich zum Weitermachen. Das ist ein ständiges Geben und Nehmen und ein pures Geschenk!  Einmal damit angefangen, ist es schwer, wieder aufzuhören. Ich kann also gar nicht anders: Solange man mich hören will, werde ich singen!"

- Kate Rena Fleming

© 2020 by KATE RENA - Songwriting & more | e-mail: mail@kate-rena-music.de | mobil: 0151 - 569 569 09 | 
Impressum Datenschutz